Zur Person (Kirsten Münchow) - Mein Name ist Kirsten Münchow und ich bin seit 2009 staatlich geprüfte Physiotherapeutin. Ich war jahrelang als Hammerwerferin in deutschen Leichtathletik Nationalmannschaft und nahm an internationalen Meisterschaften (Olympia, Welt- und Europameisterschaften) teil. Zu dem Zeitpunkt war ich Sportsoldatin in der Sportfördergruppe der Bundeswehr.

Meine sportliche Laufbahn begann 1985 mit dem Rasenkraftsport und Leichtathletik beim SC Nammen / LG Porta. Dort kristallisierte sich meine Leidenschaft zum Hammerwerfen heraus.1998 gewann ich erstmalig eine Bronzemedaille bei den Europameisterschaften in Budapest. Im Jahr darauf nahm ich an den Weltmeisterschaften in Sevilla teil und wurde dort Achte. Im selben Jahr wurde ich auch Zweite bei den U23-Europameisterschaften. Zusätzlich stand ich 2001 bei den Weltmeisterschaften in Edmonton im Finale.

Zwischen den beiden Weltmeisterschaften hatte ich 2000 mein stärkstes Jahr mit dem größten Erfolg meiner Karriere. Ich gewann die Bronzemedaille bei der Olympiapremiere des Frauen-Hammerwurfs bei den olympischen Spielen 2000 in Sydney, mit der Weite von 69,28m (Deutscher Rekord). Neben den internationalen Erfolgen sicherte ich mir auch 2000 und 2001 den Titel bei den deutschen Meisterschaften.

Aufgrund meiner jahrelangen Kontakte und Einblicke in der Betreuung von Sportlern durch das Ärzte- und Physioteam des DLVs (Deutscher Leichtathletik Verband), sowie dem Betreuungsteam des Olympiastützpunktes in Frankfurt und Saarbrücken, führte mich mein beruflicher Werdegang in die Physiotherapie.